HTL Dornbirn erfolgreich bei den AustrianSkills

Vom 22.-25. November 2018 fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe (AustrianSkills) in Salzburg statt. In 39 Berufsgruppen von A wie Anlagenelektrik bis Z wie Zimmerei kämpften etwa 400 junge Fachkräfte in ihre Disziplin um die österreichische Staatsmeisterschaft und um ein Ticket für die internationalen Berufsbewerbe. Im Bereich Chemielabortechnik waren zum ersten Mal neben Teilnehmern aus dem Lehrberufes auch Vertreter einer schulischen Ausbildung im Bereich Chemie zugelassen.
 
Die HTL Dornbirn wurde durch Lukas Schrei und Peter Wakonigg (beide Schüler der 4aCB) vertreten. Das Teilnehmerfeld war dicht geschlossen, die Lehrberufs-Abgänger konnten sich nicht entscheidend gegenüber den Schülern absetzen und die beiden Vorarlberger waren in den Tageswertungen vorne dabei.
 
Die Teilnehmer hatten drei verschiedene Aufgaben zu erledigen: die Herstellung eines Präparates, die Photometrische Konzentrationsbestimmung eines Farbstoffes und die Aufnahme einer Neutralisationskurve einer starken Säure. Jede praktische Durchführung musste vollständig dokumentiert werden. Nach drei Wertungstagen musste sich Peter Wakonigg nur von der die amtierende Vize-Europameisterin Katharina Rübsamen (Novartis) geschlagen geben. Ein Super Erfolg der dualen Ausbildung und die HTL Dornbirn.
 
H.-Thomas Schacht