Firmenbesichtigung Zimm

Im Februar 2020 besuchten wir (5aWI u. 5cWI) die Firma Zimm in Lustenau. Es war sehr interessant und wir haben viel über das Unternehmen gelernt. Nach einer kurzen Einführung in die Betriebsgeschichte und die aktuellen Produktionsgeschehnisse wurden wir durch das Unternehmen geführt. Dabei konnten wir viel theoretisch Gelerntes in die Praxis umsetzen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Sehr beeindruckend war die Herstellung von Spindelhubgetrieben und die enormen Lasten, welche von diesen angehoben werden können. Besonders die Flexibilität in der Produktion sowie das Eingehen auf individuelle Kundenwünsche war faszinierend und ist für das Unternehmen ein großer Wettbewerbsvorteil. Vor allem die App mit der Augmented Reality Funktion und der Produktkonfigurator haben uns sehr beeindruckt und wir konnten ihn, aufgrund seiner einfachen Installation, sogar im Unterricht ausprobieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Zimm und den engagierten Mitarbeitern für die vielen Informationen und die Führung durch das Unternehmen.