Firmenbesichtigung Firma Zumtobel

Am Mittwoch, den 23.01.19, besuchten wir, die 5bWI, die Firma Zumtobel in der Höchsterstraße 8 für ein Bewerbungstraining. Wir wurden von Robert und Daniela empfangen. Sie arbeiten beide in der Personalabteilung von Zumtobel und somit sind sie auch Experten rund um das Thema Bewerbung.
 
Am Anfang stellte sich jeder kurz vor und sagte, was er an diesem Tag lernen möchte. Es wurde klar, dass es ein besonderes Interesse für die Themen „Ablauf eines Bewerbungsprozesses“ und „Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch“ gab. Zu Beginn der Präsentation wurde das Unternehmen vorgestellt. Es konnten immer wieder Fragen gestellt werden, wenn etwas unklar war. Danach wurde uns gezeigt, was in eine Bewerbung hineingehört und was nicht. Dasselbe beim Lebenslauf: Es wurde uns veranschaulicht wie ein Lebenslauf ausschauen sollte und was alles hineingehört. Dabei erzählten die Referenten auch immer wieder von ihren eigenen Erfahrungen und was für schräge Bewerbungsschreiben sie schon erhalten haben.
 
Es wurden alle wichtigen Punkte rund um das Thema Bewerbung detailliert besprochen und von ihnen präsentiert. Dazu gehört auch das von vielen gefürchtete Bewerbungsgespräch. Die Standardfragen und „Stressfragen“, die meistens bei einem Bewerbungsgespräch gestellt werden, wurden ebenso besprochen. Dazu machten wir am Schluss auch noch ein Rollenspiel, bei dem es einen Bewerber und einen Interviewer gab.
 
Vielen Dank für diesen lehrreichen Vormittag!
5bWI