Erlebniswelt Textilchemie

 
Seit Jahren sind die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Chemie - Fachrichtung Textilchemie, am Tag der offenen Tür eifrig beschäftigt, ihre Ideen umzusetzen. So auch in diesem Schuljahr 2017/18 am 24.und 25.November 2017. Mit Präsentationen von Abschlussarbeiten, heuer durch Martina Steckel und Hans-Jörg Schwendinger, praktisches Arbeiten in der Druckerei mit Kurt Reiter und die allseits beliebte Kinderbetreuung durch Astrid Wimmer mit ihren fleißigen Helferinnen Miriam Filler und Sabine Mathies, mit allen Fachschülerinnen und Fachschülern aus allen 3 Jahrgängen, sowie einige Schülerinnen und Schüler der 2aCI und 4aCT und einer treuen Schülerin der 5aCT. Von dort aus fanden auch die frisch gefertigten Lutscher von Barbara Griesher schnell reißenden Absatz.
Da Kreativität keine Grenzen kennt, haben wir wieder mit motivierten kleinen und großen Kindern viele verschiedene textile Dinge hergestellt. Selbst Steckels Lamas haben den Weg in die Schule gefunden und uns ihre feine Wolle vorgeführt. Schülerinnen und Schüler haben mit Kindern gefilzt, gedruckt, mikroskopiert und Motive für die Druckerei gezeichnet. Durch die Unterstützung der Firmen Fussenegger Textil, Getzner Textil und Schoeller Wool konnten wir einige interessante Stationen aufbauen. So auch unser beliebtes T-Shirt drucken, bei dem die Besucher zuschauen, selbst Hand anlegen und mit großer Begeisterung ihre T-Shirts mitnehmen durften.
Durch den Verkauf der bedruckten T-Shirt konnten wir die stolze Summe von 300,-Euro erwirtschaften, die wir in diesem Jahr „ Tischlein deck dich“ zukommen lassen.
Nachdem unsere Textil-Werkstätte jedes Jahr bei Besuchern und Schülern sehr beliebt ist, freuen wir uns schon, auch im nächsten Jahr Kreatives vorzustellen.
Astrid Wimmer
Dezember 2017
htl-dornbirn_fs17-6
IMG_0243

Lama-Besuch an der HTL Textilchemie!