Ausstellung „GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN“

Fächerübergreifendes Projekt des zweiten Jahrgangs für Maschinenbau in GGP, Deutsch und SOPK zum Thema Migration und Integration

„Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen“
Guy de Maupassant (1850 - 1893), französischer Erzähler und Novellist
 
Dieses Zitat des berühmten französischen Erzählers Guy de Maupassant beschreibt sehr treffend den Rahmen der von den Schülerinnen und Schülern der 2aWM durchgeführten und geplanten Ausstellung rund um das Thema Migration und Integration. Die Schülerinnen und Schüler interviewten dabei Personen mit Migrationshintergrund und gingen der Frage auf den Grund, warum sie ihre Heimat verließen und wie sie sich im neuen Heimatland zurechtgefunden haben. Viele der Schülerinnen und Schüler befragten Familienangehörige und gingen ihrer eigenen Familiengeschichte nach. Das Ergebnis waren 21 interessante Beiträge und Lebensgeschichten, welche ausgearbeitet und anhand von Plakaten den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung präsentiert wurden.
 
Das Thema Migration und Integration ist eines der großen Zukunftsthemen des 21. Jahrhunderts, umso wichtiger ist es auch, die geschichtlichen, politischen und wirtschaftlichen Hintergründe von Wanderungsbewegungen zu kennen und zu verstehen. Neben der Erarbeitung der Plakate und der Durchführung der Interviews mussten die Schülerinnen und Schüler viele zusätzlich Aufgaben bei der Planung der Ausstellung bewältigen, dazu gehörten unter anderem die Gestaltung einer Einladung, die Koordination der Ausstellung, das Erstellen einer Getränkeliste samt Einkauf sowie das Kochen von „länderspezifischen“ Spezialitäten. Wobei Letzteres in vielen Fällen auch mit Hilfe der Eltern durchgeführt wurde.
 
Ein großer Dank geht daher an die Schülerinnen und Schüler der 2aWM, die durch sehr viel Einsatz und Planung die Ausstellung erst möglich machten. Ein weiterer Dank geht an die Eltern der Klasse, die bei den Vorbereitungen tatkräftig zur Seite standen, den Klassenvorstand Harald Walzl sowie Direktor Michael Grünwald und AV Norbert Lenz, die das Projekt zu jederzeit unterstützten.
 
Zu guter Letzt geht mein Dank noch an meine Kollegin und Projektpartnerin Sabine Stimpel, welche die Idee zur Ausstellung hatte und die Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Projekts begleitete. 
 
Organisator des Projekts: Mario Fink